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Sohn David`s

SOHN DAVIDS

Das Menschsein des Herrn Jesus Christus wird im Neuen Testament oft dadurch näher bestimmt, dass er der Sohn Davids ist. Das Neue Testament beginnt damit, dass es Jesus als den Sohn Davids, des Sohnes Abrahams, vorstellt ( Mt 1,1 ). Seine Beziehung zu König David verbindet ihn nicht nur mit der Menschheit, sondern auch mit der göttlich eingesetzten davidischen Monarchie sowie dem ewigen und bedingungslosen davidischen Bund ( 2Sam 7,4-17 ). In diesem Bund gab Gott die Verheißung, dass Davids Königshaus für ewig Bestand haben und dass Davids Sohn zugleich Gottes Sohn sein würde. Dieser Bund findet in Christus seine vollkommene Erfüllung.

Matthäus und Lukas sind die Evangelisten, die sich mit den Einzelheiten der Geburt Jesu befassen. Dabei heben sie seine Abstammung von König David hervor. Allerdings gibt es ein Problem: Obgleich sowohl Matthäus als auch Lukas auf den Stammbaum Josephs hindeuten, unterscheiden sich die Namen in den beiden Verzeichnissen von David bis Joseph voneinander. Dies hat Kritiker zu der Annahme veranlasst, dass es in den Stammbäumen Fehler gebe. Die beiden Verzeichnisse können jedoch miteinander in Einklang gebracht werden und zwar durch die Schlussfolgerung, dass es sich im Falle von Matthäus um Josephs Stammbaum handelt, während Lukas denjenigen vom Maria wiedergibt (siehe Neue Scofield Bibe l). Wenn man also annimmt, dass Lukas Marias Stammbaum wiedergibt, war sie demnach eine Nachfahrin von König David durch dessen Sohn Nathan. Joseph stammte andererseits durch Salomo von David ab.

Da Maria die leibliche Mutter Jesu war, stellte die Tatsache, dass sie eine Nachfahrin Davids war, Jesus in die Reihe der leiblichen Nachkommen Davids. Worin jedoch besteht im Licht der Jungfrauengeburt die Bedeutung des Stammbaums Josephs? Da er nicht der leibliche Vater Jesu war, bleibt die Frage: Was verändert sich dadurch, dass er ebenfalls ein Nachkomme Davids war? Erstens mussten Joseph und Maria, da der Christus ja von David abstammte, von Nazareth nach Bethlehem ziehen, als die kaiserliche Steuer eingezogen wurde. Zweitens war Joseph wegen seiner Abstammung imstande, das gesetzliche Anrecht am Thron Davids durch Adoption auf Jesus zu übertragen.

Ja, wenn Israel zu diesem Zeitpunkt eine unabhängige Monarchie gewesen wäre, hätte Joseph Anspruch auf das Königtum erheben können, da er der königlichen Nachkommenschaft der einst in Jerusalem residierenden Herrscher entstammte! Damals war Israel jedoch nicht unabhängig, sondern wurde von Rom beherrscht. Außerdem hatte der Herr selbst einen Fluch über die Dynastie Davids ausgesprochen: Er hatte Jojachin - dem letzten regierenden König aus diesem Herrscherhaus - gesagt, dass keiner seiner Nachkommen auf dem Thron in Jerusalem herrschen würde ( Jer 22,28 ). Somit war Joseph durch Adoption imstande, das gesetzliche Anrecht am Thron auf Jesus zu übertragen, ohne den Fluch Jojachins weiterzugeben. Über Maria lief außerdem noch die Linie der leiblichen Abstammung von David.

Das Neue Testament misst der Tatsache, dass Jesus Christus der Sohn Davids ist, erhebliche Bedeutung bei. Das Alte Testament macht klar, dass der Messias Nachkomme des damals regierenden Königs sein würde. Durch das davidische Herrscherhaus steht Jesus mit der Menschheit in Verbindung. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass der Messias von König David abstammen würde:

1. 2Sam 7,12.14 : Dein Nachkomme wird mein Sohn sein.

2. Jes 11,1 : ein Spross aus dem Stamm Isais

3. Mt 1,1 : Jesus Christus, der Sohn Davids, des Sohnes Abrahams

4. Die von David ausgehenden Stammbäume Josephs (im Matthäusevangelium) und Marias (im Lukasevangelium)

5. Apg 2,30 : Ein direkter Nachkomme, Christus, sollte auf seinem Thron sitzen.

6. Apg 13,34 : Jesus sind die zuverlässigen heiligen Güter Davids gegeben worden.

7. Röm 1,3 : Christus ist dem Fleisch nach aus der Nachkommenschaft Davids gekommen.

8. Offb 5,5 : Die Wurzel Davids hat überwunden.

9. Offb 22,16 : Jesus ist die Wurzel und das Geschlecht Davids.

Das Neue Testament beginnt und endet damit, dass es die Beziehung Jesu zur Menschheit als Sohn Davids betont. Die Person Davids, die David gegebenen Verheißungen und die Prophetien aus dem Mund Davids stehen bei diesem Thema im Mittelpunkt.


SOHN DAVIDS

Die Person Davids

Gott, der Menschen kein vorschnelles Lob zollt, ehrte David in besonderer Weise, indem er ihn als Mann nach seinem Herzen bezeichnete ( 1Sam 13,14 ). Paulus greift dieses Thema auf, als er in der Synagoge im pisidischen Antiochia spricht ( Apg 13,22 ), und zeigt, wie Gott sowohl David als auch Jesus zu ihrer jeweiligen Zeit erweckte. Christus selbst berief sich auf seinen geehrten Vorfahren, als er die Tatsache rechtfertigte, dass er am Sabbat zusammen mit seinen Jüngern Ähren eines Weizenfeldes abpflückte und die Körner aß ( Lk 6,1-5 ). Auch David, der Gesalbte des Herrn, wurde durch König Saul und sein Heer verfolgt und verworfen ähnlich wie Christus. David und die mit ihm flüchtenden Männer machten in Nob Halt und aßen das den Priestern vorbehaltene Schaubrot. Christus argumentierte so: Wenn Gottes Gesalbter, David, als Gejagter und Verfolgter offensichtlich gegen das Gesetz des Mose verstoßen konnte, dann konnte Gottes gesalbter Sohn sicher das Gleiche tun. Offensichtlich war der Herr in besonderer Weise mit David verbunden.


SOHN DAVIDS

Die David gegebenen Verheißungen

Im davidischen Bund gab Gott König David mehrere bedeutsame Verheißungen ( 2Sam 7,4-17 ). Hier ist wichtig, dass Davids Haus für ewig Bestand haben und Davids Sohn zugleich Gottes Sohn sein würde. Dies sind Verheißungen, die keinem anderen Regenten in der Geschichte gegeben wurden und die natürlich in der ewigen Herrschaft Christi Jesu, des großen Sohnes Davids, in Erfüllung gehen.

Wenn Christus auf die Erde zurückkehrt und sein Tausendjähriges Reich aufrichtet, wird er vom Thron seines Vaters Davids aus über Israel und die ganze Welt herrschen.


SOHN DAVIDS

Die Prophetien aus dem Munde Davids

In den Psalmen finden sich zahlreiche Aussagen Davids, die zeigen, dass er vom Heiligen Geist inspiriert war. Es geht dort nicht nur um die Anbetung des Allmächtigen, sondern es gibt auch Prophetien, die den Messias betreffen. Jesus verwies auf eine davidische Prophetie in den Psalmen, um seine Göttlichkeit nachzuweisen, nämlich auf Ps 110,1 : »Spruch des HERRN für meinen Herrn.« Er fragte, wieso David ihn Herr nennen könne, wenn der Messias nur Davids Sohn sei.

Die Apostel Petrus und Paulus wiesen mit Ps 16,10 nach, dass der Messias aus den Toten auferstehen musste. König David war lange zuvor gestorben, und sein Leib war im Grab verwest. David sprach jedoch von der Auferstehung des Messias, seines großen Sohnes, als er weissagte: »Du wirst ... nicht ... zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe.« Wenn der tote Leib des Messias keine Verwesung sehen sollte, dann musste er innerhalb von drei Tagen aus den Toten auferstehen - ein Ereignis, das bei Christus genau eintrat.

Die Bezeichnung »Sohn Davids« als Titel Jesu gehört zu den zentralen biblischen Themen.

Siehe auch: Davidischer Bund .

Thomas S. McCall